Spielcoaching im 4-3-3 - System - Teil 1-4 (Download)

Das komplette Seminar von Ralf Peter (Trainerausbilder DFB). In 4. Teilen und insgesamt 4 Stunden Spielzeit, zeigt Ralf Peter effektives und erfolgreiches Spiel-Coaching im 4-3-3 – System!

79,00 €*

% 99,80 €* (20.84% gespart)
Produkt Varianten & Sets
Produktnummer: 410157
Produktinformationen

Präsenter: Ralf Peter
Regie: Peter Schreiner
Spielzeit: 3 Stunden und 54 Minuten.

Ralf Peter (DFB-Ausbilder) zeigt in dieser Seminar-Reihe zum Spiel-Coaching, wie man einen Matchplan erstellt und dann schnell auf Veränderungen der gegnerischen Grundordnung im Spiel reagiert. Um einen guten Matchplan entwickeln zu können, ist es sinnvoll, sich für eine eigene Grundordnung zu entscheiden. Im dieser Seminar-Reihe ist das 4-3-3 die Grundlage aller Überlegungen.

Spielcoaching-Seminar - Teil 1 (64 Min.)

  1. Systemanalyse des 4-3-3
  2. Entwicklung und Anpassung eines Matchplans aus dem 4-3-3 für Offensive und Defensive

Spielcoaching-Seminar - Teil 2 (70 Min.)

  1. Der Gegner kommt voraussichtlich im 4-4-2 2.
  2. Der Gegner stellt während des Spiels auf 4-4-2 um oder er beginnt unerwartet im 4-4-2 3.
  3. Der Gegner kommt voraussichtlich im 4-3-3 „Spiegeln des Gegners“ 
  4. Der Gegner stellt während des Spiels auf 4-4-2 um oder er beginnt unerwartet im 4-4-2 (Tipps für ein erfolgreiches Spiel-Coaching)

Spielcoaching-Seminar - Teil 3 (50 Min.)

  1. Weitere gegnerische Grundordnungen mit Dreier-, bzw. Fünferkette 
  2. Der Gegner stellt während des Spiels auf 5-3-2 um oder beginnt unerwartet im 5-3-2 
  3. Weitere gegnerische Grundordnungen mit Dreier-, bzw. Fünferkette 
  4. Der Gegner stellt während des Spiels auf 5-2-3 / 3-4-2 um oder beginnt unerwartet mit im 5-2-3 / 3-4-3

Spielcoaching-Seminar - Teil 4 (50 Min.)

  1. Weitere gegnerische Grundordnungen mit Viererkette
  2. Der Gegner stellt während des Spiels auf 4-4-2 mit MF-Raute um - oder beginnt unerwartet 4-4-2 mit MF-Raute 
  3. Weitere gegnerische Grundordnungen mit Viererkette 
  4. Der Gegner stellt während des Spiels auf 4-2-3-1 um oder beginnt unerwartet im 4-2-3-1 
  5. Eigenes Team im 4-3-3, der kommende Gegner wird im 4-5-1 / 4-1-4-1 erwartet. 
  6. Tipps für ein erfolgreiches Spiel-Coaching.

Worum geht es beim Spielcoaching? 

  • Analyse des eigenen Spiels
  • Gegneranalyse
  • Planung der Trainingswoche unter den beiden gerade genannten Aspekten
  • Detailplanung der einzelnen Trainingseinheiten
  • Entwicklung eines Matchplans
  • Training des Matchplans im taktischen Training einer oder auch mehrerer Trainingseinheiten
  •  Vermittlung des Matchplans an die Mannschaft außerhalb des Platzes durch Besprechung / Videoanalyse / Taktiktafel…. 
  •  Organisatorischer Ablauf unter dem Aspekt Heimspiel oder Auswärtsspiel: Treffpunkt / Mahlzeit(en) / Aufwärmen
  • Letzte Ansprache an die Mannschaft vor Spielbeginn 
Spielcoaching - 4-3-3 System

Anpassung des Matchplans für die Offensive

Weitere Themen des Spielcoaching Seminars die ausführlich behandelt werden:

  1. Optionen des Pressings aus dem 4-3-3 
  2. Der Gegner kommt voraussichtlich in einer 5-4-1 – Grundordnung
  3. Der Gegner stellt während des Spiels auf 5-4-1 um oder er beginnt unerwartet mit einer 5-4-1 – Grundordnung
  4. Anpassung des Matchplans aus dem 4-3-3 
  5. Der Gegner stellt während des Spiels auf 4-4-2 um oder er beginnt unerwartet mit einer 4-4-2 – Grundordnung 
  6. Der Gegner kommt voraussichtlich in einer 4-3-3 – Grundordnung („Spiegeln des Gegners“)
  7. Eigenes Team im 4-3-3, der kommende Gegner wird im 5-3-2 (gegen den Ball) / 3-5-2 (bei Ballbesitz) erwartet. 
  8. Der Gegner kommt voraussichtlich in einer 5-4-1 – Grundordnung

Über den Autor

Ralf Peter

Ralf Peter ist Fussballtrainer, Autor, weltweit gefragter Referent und Trainerausbilder beim DFB. Er gilt als absoluter Taktik-Experte. Die von Ihm mitbetreuten Junioren-Nationalmannschaften, wurden mehrmals Europa- und Weltmeister, darunter auch die U-21 mit Horst Hrubesch als Chef- und Ralf Peter als Co-Trainer.

Seine Trainerkarierre begann beim Leichtathletik-Verband Westfalen, darauf folgte eine Jugendtrainerstation bei Borussia Mönchengladbach und die Tätigkeit als Verbandstrainer, bei der er 3 Jahre lang die A-Nationalmannschaft der Frauen betreute. Seit 2001 ist Ralf Peter beim DFB für den Bereich Kinder- und Jugendtraining tätig. Zusammen mit dem Institut für Jugendfussball, hat er viele erfolgreiche Seminare produziert, unter anderem „Variable Pressing-Strategien (Seminar 1-3)“. „Positionstraining“ und „Aktuelle Trends des Abwehrens im Raum“.

Ralf Peter
Altersklasse: U15 - U19, U20 - Pro
Autor: Ralf Peter

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.